Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (Do 17.06.2021)
2021-04: PKW im Wasser

Einsatzart:
Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
17.06.2021 - 17.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 17.06.2021 um 17:21 Uhr
Einsatzende:
17.06.2021 um 20:30 Uhr
Einsatzregion:
Neckar
Einsatzort:
Schleuse Neckarzimmern
eingetroffen um 17:51 Uhr
Einsatzauftrag:

Rettung der Personen, Sichern des KFZ

Einsatzgrund:

PKW im Wasser Höhe Schleuse Neckarzimmern Oberwasser, fraglich ob Personen im Fahrzeug

1/0/3/4
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Die Mosbacher Wasserretter wurden mit den anderen DLRG Einsatzgruppen des Neckar-Odenwald-Kreises und den Einsatzgruppen des DLRG Bezirks Heilbronn zur Hilfe gerufen, da der Integrierten Leistelle Neckar-Odenwald eine PKW im Wasser gemeldet wurde.
Der Einsatzort befand sich auf Höhe der Schleuse Neckarzimmern. Dort eingetroffen übernahm die DLRG Mosbach die Leitung des DLRG Einsatzes. Die Einsatztaucher begannen sofort mit der Suche des KFZ. Vom Halter konnte nicht genau gesagt werden, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden. Durch die anderen Ortsgruppen und die Berufsfeuerwehr Heilbronn wurde der Taucheinsatz unterstützt und der PKW geortet werden, indem sich keine Personen mehr befanden. Die dazugerufenen Kameraden der Berufsfeuerwehr Heilbronn übernahmen die Bergung des Autos.

MIt im Einsatz waren die Feuerwehren Haßmersheim, Mosbach, die Berufsfeuerwehr Heilbronn, sowie ein RTW und NEF des DRK Mosbach und deren Organistorischer Leiter Rettungsdienst und die Polizei des Präsidiums Heilbronn.