Zukunftswerkstatt DLRG Mosbach

Von Zeit zu Zeit macht es Sinn sich zu überlegen was man eigentlich will - diesen Prozess haben wir im Januar 2017 in der DLRG Mosbach angestoßen:

Im Laufe eines Prozesses wollen wir uns für alle Bereiche überlegen, was unsere Stärken sind, was wir Erreichen wollen und wo wir uns verbessern wollen. Diesen Prozess wollen wir mit und für alle Vereinsmitglieder sehr transparent gestalten. Jeder ist herzlich eingeladen sich in diesen Prozess einzubringen.

Rückblick auf unsere Zukunftswerkstatt

16.03.2017 Donnerstag

 

Offenes Ohr bei der Stadtverwaltung gefunden


Im konstruktiven Dialog mit der Mosbacher Stadtverwaltung.

Im konstruktiven Dialog mit der Mosbacher Stadtverwaltung.

Konstruktive Gespräche mit Bürgermeister Keilbach über die Unterbringungssituation der DLRG Mosbach


Heute Vormittag nahmen sich mehrere Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mosbach unter Führung von Bürgermeister Michael Keilbach Zeit um gemeinsam mit Vertretern der DLRG Mosbach und des DLRG Bezirks Frankenland die schlechte Unterbringungssituation der DLRG Mosbach zu erörtern und nach möglichen Alternativen zu suchen. Dabei stoßen die DLRG-Vertreter Wolfgang Schirk (DLRG Bezirk Frankenland), Dr. Lothar Haßling (DLRG Bezirk Frankenland/ DLRG Mosbach) und Markus Slaby (DLRG Mosbach) auf offene Ohren und viel Verständnis für die Probleme der Mosbacher Wasserretter. In dieser konstruktiven Runde konnten auch erste Ideen zur Verbesserung der Raumsituation der DLRG Mosbach andiskutiert werden - diese Vorschläge werden nun von beiden Seiten grundsätzlich geprüft um in späteren Treffen die... mehr


19.02.2017 Sonntag

 

Wir arbeiten weiter an unserer Zukunft


Teil 2 der Zukunftswerkstatt beschäftigt sich mit konkreten Zielen


In deutlich kleinerer Runde trafen sich heute engagierte Mitglieder der DLRG Mosbach zu einem weiteren Gedankenaustausch um die Zukunft der DLRG Mosbach. Zu Beginn wurde der Entwurf der Vision - der die Ergebnisse der vergangenen Besprechung zusammen trug - diskutiert. Der Entwurf lautet: Ein starker Verein – stark in allen Bereichen Als Verein wollen wir auch in den kommenden Jahren nicht stehen bleiben, sondern uns beständig weiterentwickeln und verbessern. Getreu unserem Motto „Kampf dem nassen Tod“ bilden „Schwimmausbildung“ und „Wasserrettung“ die Schwerpunkte unserer Arbeit. Erfolgreich können wir nur in einem attraktiven Verein sein, der neben qualitativer Arbeit auch Wert auf ein gesundes Vereinsgefüge legt und dieses aktiv fördert. Dies bedeutet für... mehr


07.01.2017 Samstag

 

Auftakt zur Zukunftswerkstatt der DLRG Mosbach


Wie soll die DLRG Mosbach 2030 aussehen? Auftaktveranstaltung der DLRG Mosbach zur Zukunftswerkstatt.

Wie soll die DLRG Mosbach 2030 aussehen? Auftaktveranstaltung der DLRG Mosbach zur Zukunftswerkstatt.

Auf der Suche nach Visionen und Ideen


Heute trafen sich knapp 20 Mitglieder aus allen Bereichen der DLRG Mosbach zur Auftaktveranstaltung unserer Zukunftswerkstatt. In gemütlicher Runde tauschten sich die Mitglieder über Visionen, Wünsche und Träumerein aus. Was macht unsere DLRG Ortsgruppe aus? Was wollen wir bieten und darstellen? Was wollen wir anbieten und leisten?  Alle Mitglieder sind eingeladen bis zum 22. Januar ihre Wünsche, Träume und Ideen für die DLRG Mosbach im Jahr 2030 per E-Mail an info@mosbach.dlrg.de zu senden. Alle eingehenden Meldungen werden gesichtet, sortiert und zum nächsten Treffen Ende Februar zusammengestellt. Dort findet eine Bewertung und Priorisierung statt, bevor die Visionen in konkrete Ziele und Teilziele aufgeteilt werden. mehr