Allgemein, Vereinsunterkunft

"Ich wünschen Ihnen eine schnelle Lösung"

Veröffentlicht: 19.07.2019

Minister Peter Hauk besucht DLRG Mosbach - Strukturelles Problem beschäftigt auch die Landesregierung

Der Minister für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz, MdL Peter Hauk, besuchte heute Abend die DLRG Mosbach. Durch die lokale Berichterstattung aufmerksam geworden, wollte sich der Landespolitiker vor Ort ein Bild von der schwierigen Situation der ehrenamtlichen Wasserretter machen.

Seit Mitte Februar können die DLRG-Kräfte in Mosbach ihre Räume nicht mehr wie gewohnt und benötigt nutzen – vor allem der fehlende Brandschutz macht hier einen Strich durch die Rechnung. Die Folge: Ausbildung und Einsatz können nicht mehr oder nur sehr begrenzt durchgeführt werden und das so notwendige Vereinsleben stirbt.
Grund genug sich auch von Seiten der Landespolitik mit dem Thema zu befassen: Und so empfingen den Minister gut 20 Aktive - vom Jugendeinsatz-Team über aktive Einsatzkräfte und Ausbilder bis hin zum Vereinsvorstand – auf der Wiese, vor den nun nicht mehr nutzbaren Räumen, am Mosbacher Hallenbad. In gemütlicher Runde tauschte sich Peter Hauk gut 60 Minuten mit den ehrenamtlich Aktiven der DLRG Mosbach aus. Interessiert an den Problemen, den Schwierigkeiten bei der Suche nach Lösungen und der generellen Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zog er daraus auch Konsequenzen für die Landespolitik in Baden-Württemberg. In den gestiegenen Brandschutzanforderungen sieht er ein strukturelles Problem im Land, das besonders ehrenamtlich aktive Vereine trifft, die häufig in sonst nicht genutzten Gebäude(teilen) unterkommen. „Hier gilt es zu prüfen, ob das Land hier auch generell an einer Problemlösung mitwirken kann“, nahm Hauk auch „Hausaufgaben“ für sich mit.

Zum Abschied wünschte Minister Hauk der DLRG Mosbach eine schnelle Lösung und versprach weiterhin mit den ehrenamtlichen Aktiven der Ortsgruppe in Verbindung zu bleiben.