Wasser-Rettungsdienst, Medizin

Veröffentlicht: 28.09.2019
Autor: Markus Slaby

Drei neue Sanitäter in der DLRG Mosbach

In einem 24 Lehreinheiten umfassenden Kurs konnten sich drei ehrenamtliche Einsatzkräfte der DLRG Mosbach vom Sanitätshelfer zum DLRG-Sanitäter weiterbilden. Unter der Leitung von Sanitätsausbilder Markus Brixel fand der Lehrgang in Tauberbischofsheim statt. In insgesamt 12 Modulen wurde das Wissen aus der Sanitätshelfer-Ausbildung erweitert und vertieft. Dabei lernten die angehenden Sanitäter den Umgang mit diversen Rettungsgeräten, sowie die Assistenz bei rettungsdienstlichen und notärztlichen Einsätzen.
Natürlich wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung intensiv mit den verschiedenen Hilfsmitteln wie Automatisiertem Externen Defibrillator (AED) oder Larynxtubus trainiert.

Eine Vielzahl der Einsätze der Wasserretter sind medizinische Hilfeleistungen am Wasser - besonders in Schwimmbädern, an Seen oder an der Küste wenden sich immer wieder Badegäste mit kleinen oder größeren Verletzungen und Erkrankungen an die ehrenamtlichen Lebensrettern. Selbstverständlich werden auch alle Personen die sich in Wassernot befunden haben anschließend medizinisch erstversorgt.

Die drei neuen Sanitäter erweitern das hochqualifizierte Team der DLRG Mosbach und machen sich so fit für die weitere Arbeit im Wasser-Rettungsdienst und in der Öffentlichen Gefahrenabwehr.